Herr Gorges' Postille

Die Postille im Herbst 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde.
 
Wieder ist ein schöner Sommer vorbei und es wird schon wieder überraschend früh dunkel.
Zeit, wieder auf einige Veranstaltungen hinzuweisen.

Herzliche Grüße,
Peter Gorges

Wie immer gilt: wer meine Postille nicht mehr erhalten möchte, rollt ganz runter, und findet dort den Abmelde-Link. Oder er oder sie meldet sich direkt bei mir.

Kabarett & Wein "Hä - ['wi:bidde]?"

Foto: Jan Potente
Den erfolgreichen Auftakt dieser Reihe in der Weinmanufaktur gab's im Mai – jetzt geht es weiter.

Dieses multikulturelle Zusammentreffen wird an diesem herbstlichen Abend durch eine Weinprobe mit ausgewählten Spitzenweinen in der Manufaktur untermalt.
Natürlich darf ein Sekt zur Begrüßung, sowie die Weinmoderation nicht fehlen.

Keltersaal
Weinmanufaktur Untertürkheim
Fr, 4. Oktober 2019, 19 Uhr

Strümpfelbacher Straße 47
70327 Stuttgart

"Vom ausgesprochenen und einverleibten Glück"

Sonja Alhäuser,
Deutsche Glückskekse, 2017
»Glück« ist ein vielschichtiger Begriff, sagt das Lexikon. Er schließt momentane bis anhaltende, friedvolle bis ekstatische Gefühle ein. »Glück« kann als »innerlich empfundener Zustand«, aber auch als »äußeres günstiges Ereignis« eintreten, so die weitere Wortbedeutung aus dem Lexikon. Diese Glücksdefinitionen lassen weder eine starke Einengung noch eine starre Reduktion auf eine umfassende eindeutig gültige Definition des Terminus »Glück« zu. Der Begriff und das Gefühl »Glück« scheinen nur individuell definierbar.

Diese Erfahrung machte auch die Münchner Künstlerin Karolin Bräg (*1961), als sie im Sommer eine Woche lang
20 Zwiegespräche führte, in denen sie von verschiedenen Menschen persönliche Auskünfte zum Thema Glück erhielt. [...]

Sonja Alhäuser (*1969), die in Berlin wohnt, verwendet als künstlerisches Ausdrucksmittel die Zeichnung und wählt als Ansatz, Vermittlerin ihrer eigenen, gleichfalls sehr individuellen Glücksbotschaften zu sein. [...]

Das ausgesprochene Gück, welches Karolin Bräg durch die geführten Gespräche anbietet, ist keine leichte Kost für unser Gehirn. Aber auch das gezeichnete Glück von Sonja Alhäuser verlangt von den Betrachtenden Aktivität ab. Die Glücks-Ingredienzen müssen zusammengetragen und zubereitet werden, bevor sie einverleibt werden können. Und es
bleibt zu befürchten: weder die Glücksgedanken noch der Glücksgeschmack halten lange vor.
[Text: Ilonka Czerny]

Vernissage Mo, 21. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Tagungszentrum Hohenheim
Paracelsusstr. 91
70599 Stuttgart

Begrüssung & Enführung: Dr. Ilonka Czerny
Fachbereichsleiterin Kunst der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Sprechkunst: Peter Gorges

Die Pedaleros bei "Theo - autofrei" - Nachbericht

OB Fritz Kuhn & Gattin mit den Pedaleros
Seit Mai diesen Jahres sind sie unterwegs, die Pedaleros.


Am 22. September machten die Pedaleros Station bei "Theo-autofrei", dem ersten autofreien Sonntag mitten in Stuttgart.

Fazit:
Viele glückliche Kinder, lachende Eltern und sogar glückliche Oberbürgermeister (siehe Foto) gehen auf das Konto von "Weltumradler" und "Pedalritter".

     ---- Nächstes Jahr geht's weiter, mal sehen wo ihre Hochräder die beiden hintreiben ----

www.die-pedaleros.de

Sie erhalten meine Postille, weil wir uns bei einer Veranstaltung getroffen oder wir aufgrund meiner beruflichen Aktivität Kontakt zueinander hatten. Die Postille erscheint drei Mal im Jahr.

Hier abmelden: Postille abbestellen.

Impressum: Peter Gorges, Liststraße 34, 70180 Stuttgart
Ruf 0711/ 601 56 -86, post@herr-gorges.de, www.herr-gorges.de